Praxis Dr. med. Frank Pensel - unsere Leistungen

Orthopädie • Sportmedizin • Akupunktur • Chirotherapie • Arbeits- und Wegeunfälle • Schulunfälle

Facharzt für Orthopädie

Die Orthopädie  beschäftigt sich mit Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, also der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen.

Eng mit der Orthopädie verwandt sind unsere anderen Leistungsbereiche, die sich ebenfalls hauptsächlich mit Knochen, Gelenken, Muskeln und Sehnen befassen:

Sportmedizin

Die Sportmedizin untersucht den Einfluss von Bewegung, Training und Sport einschließlich der typischen Sportverletzungen sowie des Bewegungsmangels auf den gesunden und kranken Menschen. Hier helfen wir Ihnen aber nicht nur nach Sportverletzungen und Überlastungsschäden, sondern wir wollen mit individueller Trainings- und Ernährungsberatung dafür sorgen, dass es erst gar nicht zu Verletzungen kommt.

Chirotherapie

Die Chirotherapie ist eine diagnostische und therapeutische Handgrifftechnik zur schonenden und schmerzlosen Beseitigung gestörter Gelenk- oder Wirbelsäulenfunktionen.

Akupunktur

Akupunktur ermöglicht eine sanfte Heilung durch gezieltes Setzen spezieller Akupunkturnadeln nach der traditionellen chinesischen Medizin. Akupunktur wird eingesetzt bei Gelenk-, Wirbelsäulen oder Kopfschmerzen. Ideal auch bei Schulter- oder Nackenschmerzen. Bei der Schröpfbehandlung setzen wir statt Akupunkturnadeln gläserne Schröpfgefäße ein.

Knochendichtemessung (DEXA)

Mit schonendem, hochmodernen DEXA-Messverfahren bestimmen wir ohne zusätzliche Strahlenbelastung Ihre Knochendichte. Dieses Verfahren ist weltweit als "Goldstandard" anerkannt und stellt die genaueste und beste Methode dar. Jede zweite Frau über 50 Jahren erleidet einen Knochenbruch infolge Osteoporose (poröse Knochen). Auch Männer sind häufig betroffen. Die Knochendichtemessung zur Früherkennung und Therapiesteuerung ist bei Osteoporose unverzichtbar.

Wir helfen Ihnen bei:

• Blockierungen der Wirbelsäule