Akupunktur & Schröpfbehandlung

Akupunktur ermöglicht eine sanfte Heilung durch gezieltes Setzen spezieller Akupunkturnadeln nach der traditionellen chinesischen Medizin. Akupunktur wird eingesetzt bei Gelenk-, Wirbelsäulen oder Kopfschmerzen. Ideal auch bei Schulter- oder Nackenschmerzen, Schwindel und Tinnitus (Ohrgeräusche).

Bei der Schröpfbehandlung kommen statt Akupunkturnadeln gläserne Schröpfgefäße zum Einsatz.

Dr. Pensel besitzt eine über 20jährige Erfahrung in der Akupunkturbehandlung. Nicht nur orthopädische Krankheitsbilder werden von ihm mit dieser Methode behandelt. Er besitzt die intensive Ausbildung in Akupunktur für vielerlei Beschwerden.

Der große Vorteil besteht, im Gegensatz zu Injektionen oder Medikamentengabe, im Fehlen von nennenswerten oder gar gefährlichen Nebenwirkungen.

Trias Logo
Logo Forschungsgruppe Akupunktur

Häufig gestellte Fragen

Hierzu gibt es verschiedene Klärungsansätze. Durch zahlreiche Studien konnte mittlerweile wissenschaftlich bewiesen werden, dass es sich bei der Akupunkturbehandlung, beziehungsweise deren Wirkung nicht um einen Placeboeffekt handelt. Bezüglich der Behandlung von Rückenschmerzen stellte sich die Akupunkturbehandlung als signifikant besser wirksam, als alle anderen konservativen Behandlungen heraus.

Die chinesische TCM-Lehre geht davon aus, dass Körperenergien auf bestimmten Energiebahnen den so genannten Meridianen, unseren Körper durchfließen. Hier gibt es ein Gleichgewicht von zwei unterschiedlichen Energien Yin und Yang.
Durch gezieltes Setzen von Akupunkturnadeln an bestimmten Akupunkturpunkten wird dieser Energiefluss beeinflusst und gestörte Energieströme wieder normalisiert.

Bei der Triggerpunkt-Akupunktur (TRIAS) werden Akupunkturnadeln in vorher aufgesuchte muskuläre Triggerpunkte gesetzt, um diese schmerzverursachenden Triggerpunkte aufzulösen. Ein ganz anderer Ansatz mit extrem hoher Wirksamkeit.

Je nachdem wie lange die geklagten Beschwerden schon bestehen kann eine Akupunktur schon nach wenigen Sitzungen die Beschwerden lindern. Bei vielen chronischen Schmerzzuständen benötigt man jedoch 12-15 Akupunktursitzungen. Bei diesen Verläufen kann die vollständige Wirkung auch noch nach bis zu drei Monaten nach der letzten Akupunktursitzung eintreten.

Das hängt im wesentlichen von der Art der Beschwerden ab. Man unterscheidet chronische Schmerzzustände, die länger als sechs Monate bestehen von relativ akuten Schmerzzuständen, die erst seit wenigen Wochen oder gar Tagen bestehen. Bei chronischen Schmerzzuständen sind in der Regel 12-15 Akupunktursitzungen notwendig. Bei akuten Schmerzzuständen reichen oft auch deutlich weniger aus.
Bei der Behandlung von Migräne oder Ohrgeräuschen werden 15 Sitzungen benötigt.

In der Hand eines erfahrenen Schulmediziners, welcher die exakten anatomischen Verhältnisse kennt, treten in der Regel keine Nebenwirkungen auf. Nur manchmal kommt es zu einer leichten Beschwerdezunahme während der ersten drei Behandlungen.

Nahezu alle privaten Krankenkassen zahlen die angebotenen Akupunkturformen in unserer Praxis.
Eine Behandlung zulasten der gesetzlichen Krankenkassen wird nicht angeboten.