DXA-Knochendichtemessung

Mit schonendem, hochmodernem DXA-Messverfahren bestimmen wir ohne zusätzliche Strahlenbelastung Ihre Knochendichte. Dieses Verfahren ist weltweit als „Goldstandard“ anerkannt und stellt die genaueste und beste Methode dar. Viele Frauen über 50 Jahren erleiden einen Knochenbruch infolge Osteoporose (poröse Knochen). Auch Männer sind häufig betroffen. Die Knochendichtemessung zur Früherkennung und Therapiesteuerung ist bei Osteoporose unverzichtbar.

Häufig gestellte Fragen

Die DXA Methode wird derzeit allen Personen mit Nachweis mehrerer Risiken empfohlen zum Beispiel wenn eine Frau früh in die Menopause kommt oder in der Familienanamnese eine Osteoporose bekannt ist.

Zusätzliche Indikationen für Männer und Frauen stellen dar:

• Altersabhängige Abnahme der Körpergröße
  • Vorausgegangene Frakturen
  • Gelenkerkrankungen mit eingeschränkter Beweglichkeit
  • Langzeittherapie mit Knochenschädigenden Medikamenten wie Cortison, Marcumar oder Anti-Epileptika
  • Schilddrüsenfunktionsstörungen und Langzeittherapie mit Protonenpumpenhemmern (Magensäureblockern)
  • Transplantierte Patienten
  • Chronische Erkrankungen und Operationen im gastrointestinalen Bereich
  • Magersucht
  • Niereninsuffizienz

Die DXA – Knochendichtemessung ist derzeit die einzige zuverlässige Methode, um den Therapieerfolg bei Osteoporose zu dokumentieren. Eine jährliche Messung steigert zu dem die Compliance des Patienten wie des Arztes. Halbjährliche Messungen sollten bei Hochrisiko- Patienten zum Beispiel unter Cortisontherapie durchgeführt werden.